Die verschiedenen Arten von E-mail Marketing für dein Unternehmen


Die E-Mail hat die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, revolutioniert. Von der Erleichterung der Remote-Arbeit bis zur Überwachung des Bankguthabens ist sie ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden.

Auch für Marketer ist sie zu einem mächtigen Werkzeug geworden. Sie hat die Art und Weise verändert, wie Marken und Kunden miteinander interagieren, und bietet unglaubliche Möglichkeiten, Zielgruppen in jeder Phase des Kaufprozesses anzusprechen.

Mit anderen Worten: Wenn es darum geht, das meiste aus deinem Marketingbudget herauszuholen, gibt es nichts Besseres als E-Mails.
Mit einem durchschnittlichen Return on Investment von 36 Dollar für jeden ausgegebenen Dollar ist E-Mail-Marketing eine der profitabelsten und effektivsten Möglichkeiten, deine Zielgruppen zu erreichen.

Es wird weltweit von mehr als 4 Milliarden Menschen genutzt, hat eine unvergleichliche Reichweite und eignet sich perfekt für jeden Schritt der Kaufentscheidung, von der Steigerung des Bekanntheitsgrades bis zur Förderung der Markentreue.

Wenn du dein Unternehmen noch nicht mit E-Mail-Marketing bewirbst, solltest du es tun.

Aber um den größten Nutzen daraus zu ziehen, musst du mehr tun, als nur eine Nachricht zu verfassen und sie an deine Kontakte zu senden. Du brauchst eine Strategie, die dir hilft, Beziehungen zu pflegen und Konversationen zu initiieren. Eine Onilne-Marketing-Agentur, wie E Mail Marketing mit Mailody, erspart dir die Zeit und die Mühe, selber ohne professioneller Hilfe eine Strategie dir auszudenken, die möglicherweise auch scheitert, da dir schlechthin die Erfahrung fehlt.

In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf die Welt des E-Mail-Marketings und geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der du deine eigenen Kampagnen starten kannst, falls du die ersten Schritte selbstständig beschreiten willst.

Aber um jede mögliche Verwirrung zu vermeiden, lass uns mit einer Definition beginnen: E-Mail-Marketing, oder professionelles Newsletter Marketing, ist eine Form des Direktmarketings, bei der Kunden und potenzielle Kunden durch maßgeschneiderte E-Mails über dein Produkt oder deine Dienstleistungen informiert werden.

Warum solltest du E-Mail-Marketing nutzen?


Wenn die atemberaubende ROI-Statistik von 36:1 nicht ausreicht, um dich davon zu überzeugen, den Sprung zu wagen, findest du hier einige weitere wichtige Gründe, warum du E-Mail-Marketing zur Förderung deines Unternehmens einsetzen solltest:

E-Mail-Marketing sorgt für mehr Besucher auf deiner Website, deinem Blog, deinem Social-Media-Konto oder wo auch immer du sie hinleitest.
Es ermöglicht dir, durch Personalisierung und automatisch ausgelöste Kampagnen eine engere Beziehung zu deinen Zielgruppen aufzubauen.
Du kannst dein Publikum segmentieren, um hochspezifische Demografien anzusprechen, so dass du Nachrichten an die Personen schickst, die sie am meisten ansprechen.


E-Mail-Marketing ist eine der einfachsten Plattformen für Versionstests, so dass du genau feststellen kannst, welche Betreffzeilen und Calls-to-Action (CTAs) am besten funktionieren.
Und was noch besser ist: Deine E-Mail-Kampagnen gehören ganz dir.

Mit E-Mail bist du im Besitz deiner Marketingliste und kannst deine Leads so ansprechen, wie du willst (solange du die CAN-SPAM-Gesetze einhältst).

Es steht außer Frage, dass du E-Mail-Marketing als Teil deiner gesamten Marketingstrategie einsetzen solltest.

Sehen wir uns nun einige der verschiedenen Möglichkeiten an, wie du das tun kannst.

Was sind die Arten des E-Mail-Marketings?


Für jede Stufe des Verkaufstrichters gibt es eine entsprechende Art von E-Mail-Marketing. Im Folgenden findest du einige der verschiedenen Arten, mit denen du deine Zielgruppe ansprechen und Ergebnisse erzielen kannst.

Werbe-E-Mails


Wenn du an E-Mail-Marketing denkst, kommen dir wahrscheinlich diese Arten von Nachrichten in den Sinn.

Sie enthalten in der Regel Schnupperangebote, Aufforderungen zur Buchung einer Demoversion oder andere Angebote, die für einen neuen Kunden interessant sind.

Nurturing-E-Mails


Jeder Vertriebsmitarbeiter wird dir sagen, wie wichtig es ist, mehrere Kontaktpunkte mit potenziellen Kunden zu schaffen.

Lead-Nurturing-E-Mails konzentrieren sich darauf, das Interesse von Personen zu wecken, die sich für ein bestimmtes Angebot interessieren.

Das Ziel dieser Nachrichten ist es, sie in die Überlegungsphase des Kaufprozesses zu bringen.

Re-engagement-E-Mails


Der etwas aggressivere Bruder der Nurturing-E-Mails, die Re-Engagement-E-Mails, werden verwendet, um Kunden, die in letzter Zeit nicht aktiv waren, wieder zu aktivieren.

Diese E-Mails sind in der Regel personalisierter, da du dem Abonnenten zeigen möchtest, dass du seine Probleme kennst und verstehst.

Umfragen/Bewertungs-E-Mails


Benutzergenerierte Inhalte (UGC) verleihen deiner Marke eine Authentizität, die du auf eigene Faust nicht erreichen kannst.

Eine der besten Möglichkeiten, diese Inhalte zu generieren, sind E-Mails, in denen du um Feedback von deiner Kundschaft bittest.

Diese Art von E-Mails gibt dir auch Aufschluss über die relativen Stärken und Schwächen deiner Marke, so dass du dein Angebot verbessern kannst.

Es gibt noch eine Reihe anderer Arten von E-Mails, die du im Rahmen deiner Marketingbemühungen einsetzen kannst, z. B. saisonale E-Mails, die auf Feiertage oder Veranstaltungen zugeschnitten sind, Bestätigungs-E-Mails, um den Empfängern zu versichern, dass ihr Kauf abgeschlossen oder ihre Informationen erhalten wurden, und Co-Marketing-E-Mails, die mit einem Partnerunternehmen versendet werden.

Tatsächlich ist es die Vielseitigkeit des E-Mail-Marketings, die es zum Eckpfeiler jeder erfolgreichen Marketingstrategie macht. Du musst nur entscheiden, was du erreichen willst, und dann deine Kampagne darauf abstimmen.